Dienstleistungen

5-Achs Fräsen

Industriefotografie für Helfenstein Mechanik in Alpnach

2 FEHLMANN P825 VERSA

5-Achs Fräscenter mit Bestückungsroboter

 

FEHLMANN PICOMAX 60 HSC

5-Achs Fräscenter mit Bestückungsroboter

 

FEHLMANN PICOMAX 90 HSC

3-Achs Fräscenter

Das Fräsen von komplexen 5-Achsigen Bauteilen gehört zu unserer Kernkompetenz.

Dafür stehen uns zwei Fehlmann Versa P825 im Verbund mit einer Roboter-Anlage von Erowa mit rund 80 Paletten-Plätzen zur Verfügung. Für die etwas kleineren Bauteil bevorzugen wir die Fehlmann Picomax 60. Auch diese ist mit einer Roboter-Anlage von Erowa mit rund 70 Paletten-Plätzen ausgerüstet. 

Auf diesen Anlagen fertigen wir die Bauteile für unsere Kunden die hauptsächlich in der Luftfahrt, der Medizinaltechnik, der Uhren- und der Maschinenindustrie tätig sind. Für diese verarbeiten wir hauptsächlich Luftfahrt-Aluminium, Titan sowie Rostfreie- und Vergütete-Stähle. Wir haben aber auch schon Bauteile aus Magnesium, Silber, Gold, Platin, Tantal und anderen exotischen Werkstoffen hergestellt.

Durch den hohen Automatisierungsgrad können wir den stetig steigenden Marktanforderungen gerecht werden und unsere Mitarbeiter werden dahingehend entlastet, dass sie sich auf das Programmieren neuer Bauteile und den damit verbundenen Tätigkeiten konzentrieren können.

Drehen

Dienstleistung_Drehen

NAKAMURA WT250II

2-Revolver Drehmaschine mit Stangenlader

 

DOOSAN PUMA 2000SY

1-Revolver Drehmaschine mit Stangenlader

Für die Herstellung rotativer Bauteile stehen uns zwei Drehmaschinen zur Verfügung. 

Seit April 2022 ist bei uns dafür eine Nakamura WT250II im Einsatz. Die Maschine ist mit zwei Revolvern, Gegenspindel, 80Bar Hochdruck-Kühlmittelanlage und Stangenlader ausgestattet, um nur einige Merkmale zu nennen.

Die etwas ältere Doosan Puma2000SY tut nach wie vor einen sehr guten Dienst und wird hauptsächlich für Futter-Teile eingesetzt.

Programmieren

CAM-Arbeitsplatz

MASTERCAM

3 Arbeitsplätze

Um die immer komplexer werdenden Bauteile auch herstellen zu können, programmieren wir unsere Maschinen ausschließlich an CAM-Systemen. Wir haben drei top moderne CAM-Arbeitsplätze. Die verwaltung der Programme, Rüstblätter und was sonst nach alles dazu gehört, übernimmt bei uns eine zentrale Datenbank. Seit Mitte 2021 verwalten wir auch alle Werkzeuge in einem Tooling-System welches mit dem Werkzeug-Voreinstellgerät und den Maschinen verbunden ist.

Teile-Reinigung

KKS_Ultraschall

KKS ULTRASCHALL-REINIGUNGSANLAGE

4-Bad-Reinigungsanlage mit angegliedertem Trocknungsschrank

Nach der Produktion durchlaufen all unsere Bauteile einen den Anforderungen entsprechenden Reinigungsprozess. Eine angemessene Verpackung und Beschriftung der Bauteile für den Versand ist bei uns selbstverständlich.