NEWS

Neuigkeiten rund um Helfenstein Mechanik

Es gibt immer mal wieder etwas Neues zu berichten und das teilen wir natürlich gerne mit Ihnen.

Roboter_News

FEBRUAR 2024

Durch die stetig hohe Nachfrage an 5-Achs Frästeilen haben wir die Roboter-Anlage ERD 150L ein weiteres Mal ausgebaut. Zusammen mit Erowa haben wir nach Lösungen gesucht, um auf der gleichen Fläche mehr Palettenplätze zu erhalten. Die Tablarabstände wurden etwas verkleinert um pro Regalmagazin zwei weitere Palettenplätze zu erhalten.

Durch die zusätzliche Installation der Software Oversize-Management ist die Roboterzelle nun selbst in der Lage, die verschieden hohen Werkstücke korrekt einzuordnen. Somit stehen uns nun 90 Palettenplätze für die beiden P825 Versa zur Verfügung, um die Maschinen noch besser auszulasten.

Keyence

JANUAR 2024

Ende 2023 entschieden wir uns in eine optische Messmaschine zu investieren. Auslöser war ein sehr spannendes Projekt für die Uhrenindustrie.
Der Entscheid fiel auf ein Messgerät des Typs LM-1000 vom japanischen Hersteller Keyence. Mit der leistungsstarken Optik können kleinste Details genauestens ausgemessen werden. Dabei liegt die Genauigkeit im Breitfeldmodus bei 2 My (0.002 mm) und im hochpräzisen Modus bei 0.7 My (0.0007 mm). Mit Hilfe des Fokus der Optik und der ausgeklügelten Belichtung, können auch Höhen oder Tiefen problemlos gemessen werden.

Durch die moderne Software ist das Programmieren der Teile sehr komfortabel und intuitiv. Danach ist es möglich, per Knopfdruck, ein Werkstück innerhalb von Sekunden auszumessen. Zudem können mittels einem Messprogramm, gleichzeitig auch mehrere Teile gemessen werden.
Die Maschine erlaubt, im hochpräzisen Modus, eine theoretische Bauteilegrösse bis zu 206 mm x 106 mm und einer Höhe von bis zu 75 mm.

News_Nakamura

APRIL 2022

Mitte 2020 haben wir entschieden, in eine neue Drehmaschine zu investieren. Nach einer gründlichen Evaluation fiel der Entscheid zu Gunsten einer Nakamura WT250II. Die Maschine hat einen Stangendurchlass von 65mm, sowie eine Haupt- und eine Gegenspindel. Die zwei Revolver, wovon einer mit Y-Achse, können auf allen Stationen auch angetriebene Werkzeuge aufnehmen. Die externe Kühlmittel-Anlage ist mit einer 80Bar Hochdruckpumpe ausgestattet. Diese sorgt für eine optimale Kühlung der Werkzeuge was sich in schwer zerspahnbaren Werkstoffen besonders positiv bemerkbar macht.

Ein Stangenlader und eine zeitgemässe Teile-Entnahme dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit können wir auch in diesem Bereich einen hohen Automatisierungsgrad erreichen.

Die Inbetriebnahme zusammen mit Walter Meier wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Anlage steht nun bereit und hat auch schon die ersten Aufträge zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

News_Picomax90

APRIL 2021

Anfang diesen Jahres wurde mir eine Fehlmann P90 aus einer Betriebsauflösung angeboten.

Nachdem ich die Maschine besichtigt hatte und wir uns auch über den Verkaufspreis einig waren,

lag es „nur“ noch  an mir zu entscheiden. Das fiel mir nicht ganz so leicht, da ich mich aus Platzgründen von der Maschine verabschieden musste mit der ich 2005 in meine Selbständigkeit gestartet bin. Schlussendlich war das Angebot für die P90 sehr fair und für die Bridgeport haben wir auch sehr schnell einen Abnehmer gefunden. Sie ist jetzt irgendwo in Spanien und ich bin überzeug, dass sie dort noch einige Jahre guten Dienst leisten wird.

Industriefotografie für Helfenstein Mechanik in Alpnach

APRIL 2020

Die Erweiterung der Roboter-Anlage und Inbetriebnahme der zweiten Versa P825 wurde erfolgreich abgeschlossen. Damit haben wir wieder deutlich mehr Fräs-Kapazität und können den wachsenden Markt von Luftfahrt-Bauteilen besser bedienen. Durch das grosse Werzeugmagazin mit Kapazität für 217 Werkzeuge und der Strategie, dass wir auf dieser Maschine ausschliesslich Aluminium-Bauteile fertigen, können wir die Rüstzeiten auf eine absolutes Minimum reduzieren. 

Erowa_ERD150-2

JUNI 2019

Wir erweitern unsere Kapazitäten. Auf Grund der sehr guten Nachfrage an hochwertigen 5-Achs-Frästeilen ist die im September 2017 in Betrieb genommene Roboteranlage so gut wie 24/7 ausgelastet. Das hat uns dazu bewegt, die Anlage um 5 Meter zu verlängern und eine zweite Fehlmann P825 Versa zu integrieren.

Die Installation erfolgt im März 2020.

An dieser Stelle eine grosses Dankeschön an unsere treue Kundschaft und selbstverständlich auch an meine Mitarbeiter.
Ohne euch wäre das nicht möglich!!

9001_de_gm

NOVEMBER 2018

Dieses Jahr stand wieder die Re-Zertifizierung der beiden Normen ISO9001:2015 und ISO13485:2016 an. Wir haben erfolgreich bestanden und ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten ein grosses Dankeschön aussprechen!

Die aktuellen Zertifikate stehen ab sofort zum Download bereit.

Erowa_ERD150-2

SEPTEMBER 2018

Zusammen mit den Firmen Erowa und Fehlmann ist folgender Bericht entstanden und in der Fachzeitschrift "Schweizer Maschinen Markt" publiziert worden.

 

Automatisierte Fertigung auf kleinstem Raum

 

Viel Vergnügen beim Lesen!

Erowa_ERD150-3

NOVEMBER 2017

Unsere neue Roboter-Anlage ist installiert und nun schon seit mehreren Wochen in Betrieb. Wir bestücken damit unsere 5-Achs-Fräsmaschine Fehlmann P825 Versa. Die Anlage ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf ausgebaut werden.

Erowa ERD150-1

AUGUST 2017

Wir schaffen Platz für neues.....mehr Infos demnächst.

ewiger_kalender

DER EWIGE KALENDER

Was ochs und junior über uns sagt und wie wir die neuste Uhr für sie herstellen, kann hier nachgelesen werden. Viel Vergnügen...

ochs-und-junior-moon-phase-nebra-wild

OCHS UND JUNIOR

Im Februar 2015 hatten wir zum ersten Mal Kontakt, im Juli haben wir die ersten Teile der bestehenden Uhren gefräst und aktuell realisieren wir in enger Zusammenarbeit mit Ludwig Oechslin und dem Team von ochs und junior eine Neuentwicklung.

Die ersten Uhren mit unseren Komponenten sind gebaut und laufen erfolgreich im Testbetrieb. Für Daniel Matter, welcher hauptsächlich für die Umsetzung bei uns verantwortlich ist, gehören Fräs- und Bohrwerkzeuge deutlich unter einem Millimeter-Durchmesser mittlerweile zum Alltag.

Wir freuen uns sehr, auf weitere spannende Projekte und eine tolle Zusammenarbeit mit ochs und junior!

Detailiertere Informationen zu den Uhren von ochs und junior finden Sie hier.

Laser_Cushing_1

SEPTEMBER 2015

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme und anschliessender Schulung der Mitarbeiter, dürfen wir Ihnen die ersten Werkstücke aus unserem 3D-Drucker präsentieren.

Die Teile sind aus dem Werkstoff 1.4404 aufgebaut und wurden anschliessen auf der CNC-Drehmaschine fertig bearbeitet.

CL_Teil_09_emo_a_mQ_030315_zA_Web

JUNI 2015

Wir machen 3D-Druck auch für Metallteile zugänglich

Bei der Additiven Fertigung wird auf Basis von digitalen 3D-Konstruktionsdaten metallisches Pulver schichtweise mittels Laser aufgeschmolzen und zu einem kompletten Bauteil aufgebaut. Verwinkelte Bohrungen, dünnste Wände, poröse Gitterstrukturen oder verrückte Formflächen sind dabei möglich. Als Werkstoffe stehen neben Edelstahl, Warmarbeitsstahl und Aluminium auch Nickelbasis-, Cobalt-Chrom- oder Titanlegierungen zur Verfügung. Als erstes Unternehmen in der Zentralschweiz investieren wir in die allerneuste 3D-Technologie und damit in die Zukunft unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden.

PC24

MAI 2015

Wir gratulieren der Firma Pilatus recht herzlich zum erfolgreichen Erstflug des PC-24 und freuen uns auf eine weiterhin spannende Zusammenarbeit!

DSC_0162_394x240

APRIL 2015

Wir haben unsere Öl-Gekühlte Fehlmann Picomax 60 mit einem Rauchnebelabzug der Marke Absolent erweitert. Die Anlage läuft nun seit ca. zwei Monaten und das Resultat ist hervorragend. Die Luftqualität im Betrieb hat sich deutlich verbessert.