Über uns

Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen wurde 2005 durch Reto Helfenstein gegründet und stellt eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht dar.
Heute ist Helfenstein Mechanik AG ein Klein-unternehmen mit 5 Mitarbeitenden.

Als Hauptdienstleistung werden zerspanend gefertigte Teile mit höheren Anforderungen an die Fertigung und Genauigkeit nach Kundenvorgaben hergestellt. Der moderne und vielseitige Maschinenpark umfasst Drehmaschinen und kubische Bearbeitungsmaschinen für Einzelteile, Kleine- und Mittlere Serien. Kurze Reaktionszeiten und Entscheidungswege sowie die Bereitschaft den Kunden 100%ig zufrieden zu stellen zeichnen Helfenstein Mechanik aus.

Mit Kunden aus den Branchen Aerospace, Medizintechnik, Uhrenindustrie, Gasmesstechnik und Maschinenbau werden ca. 80% des Umsatzes abgedeckt.

Industriefotografie für Helfenstein Mechanik in Alpnach

Politik / Leitbild

Klein und flexibel
Wir sind ein kleines Unternehmen und können uns in die Kundensituation hinein-denken. Die Probleme der Kunden zu lösen und zu überraschen ist unser Ziel.

Qualitätsbewusstsein
Wir verstehen unter Qualität, die Anforderungen zu kennen und diese mehr als zu erreichen!

Anspruchsvoll und kompetent    
Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und legen grossen Wert auf gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiter. Komplizierte und mühsam zu fertigende Teile fordern uns heraus, dem Kunden eine ideale Lösung bei gutem Preis zu bieten.

Zuverlässig und kundennah
Wir halten ein, was wir versprechen! Liefern zum abgemachten Termin in der vereinbarten Qualität steht für uns ganz weit oben. Dabei sind wir uns bewusst, dass das Produkt an einem Flugzeug oder an einem Menschen eingesetzt werden kann.

Freude am Produkt
Wir haben Freude, ein schönes Werkstück in den Händen zu halten! Dafür setzen wir uns mit unserer Zeit, unseren Gedanken und unseren Fähigkeiten voll ein.

Geschichte / Meilenstein
Gründung: 2005
Anzahl Mitarbeiter: 5
Standort: Alpnach, Obwalden
Seit 2012: Zertifiziert nach ISO 9001 / ISO 13485

2022:   Neuanschaffung 2-Revolver Drehmaschine Nakamura WT250II mit Stangenlader
2019:   Neuanschaffung einer weiteren 5-Achs Fräsmaschine und Ausbau der Roboteranlage
2018:   3D-Drucktechnologie für Metallteile eingestellt
2017:   Investition in eine ausbaubare Roboter-Anlage für unsere 5-Achs Fräsmaschine
2015:   Investition in 3D-Drucktechnologie für Metallteile
2013:   Neuanschaffung Ultraschall-Reinigungsanlage
2013:   Neuanschaffung 5-Achs-Fräscenter Fehlmann P825 Versa
2012:   ISO-Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO13485
2011:   Neuanschaffung konventionelle Bohr-/Fräsmaschine
2009:   Im Zuge der weltweiten Finanzkrise hatten auch wir mit einem massiven Umsatzrückgang zu kämpfen.
2008:   Neuanschaffung 5-Achs-Fräscenter mit Bestückungsroboter
2008:   Umzug nach Alpnach
2006:   Neuanschaffung Drehmaschine für die Hüftpfannenproduktion
2005:   Gründung Helfenstein Mechanik AG, Standort Giswil